Traditionsverein Casel e.V.

Johannisreiten - Johann und seine Verfolger, Foto: Traditionsverein Casel e. V.

Traditionszimmer zum Erntebrauch „Johannisreiten“ in Casel

Die Ausstellung zum sorbischen/wendischen Brauch "Johannisreiten" informiert ganzjährig über diesen in Deutschland einzigartigen Erntebrauch. Neben alten und neuen Trachten werden historische Fotos und allerlei Informationen rund um das Johannisreiten gezeigt. Der Traditionsverein Casel e.V., Veranstalter des Johannisreitens, wurde bei der Einrichtung des Traditionszimmers unterstützt durch das Projekt "Kleine lokale Initiativen – Aktionsplan 2018" der LEADER-Region Spree-Neiße-Land e.V.. So konnte das ehemalige Vereinszimmer des Traditionsverein im Dorfgemeinschaftshaus Casel zum Ausstellungsraum umgestaltet werden. 
Führungen durch die Ausstellung, die seit November 2019 für die Öffentlichkeit zugänglich ist, sind nach vorheriger Anmeldung möglich.

Traditionszimmer:
Dorfgemeinschaftshaus Casel
Obergeschoss
Calauer Straße 22
03116 Drebkau

Kontakt:
Traditionsverein Casel e.V.
Calauer Straße 29
03116 Drebkau
kontakt@johannisreiten.de
www.johannisreiten.de