Zum Hauptinhalt springen

Vogelhochzeit - Ptaškowa swajźba - Ptači kwas

Ein beliebter sorbischer Brauch ist die Vogelhochzeit. Er stammt aus dem Gebiet zwischen Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda, wird aber mittlerweile in der ganzen Lausitz gefeiert. Die Elster ist die Braut und der Rabe der Bräutigam. Alljährlich am 25. Januar morgens werden Kinder, die zuvor einen Teller auf das Fensterbrett oder vor die Tür gestellt haben, von den Vögeln, die an diesem Tage Hochzeit feiern, beschenkt. Auf dem Teller liegen allerlei Süßigkeiten. Die mit besonderem Geschick vom Dorfbäcker hergestellten Vögel aus Milchbrötchenteig mit Zuckerguss und Sultaninenaugen versehen, „sroki“ (dt. Elstern), dürfen auf keinen Fall fehlen. Heute bemühen sich auch die städtischen Konditoreien mit viel Phantasie um weiteres dem Anlass angepasstes Gebäck wie Baiservögel und Vogelnester. Zur Tradition gehört auch, dass manch kleiner Nimmersatt, der wiederholt den Teller hinausstellt, zuletzt ein Stück Kohle bekommt.

Über diesen Brauch ist bereits viel geschrieben worden, jedoch der Ursprung konnte bis jetzt nicht aufgeklärt werden. Mit Sicherheit spielte die Naturverbundenheit unserer Vorfahren eine entscheidende Rolle, die heute noch Kinder wie Erwachsene zur Pflege dieses Brauches motiviert. Das ist nur eine Erklärung, warum sich die Vogelhochzeit in der Lausitz territorial immer weiter verbreitet. So wird sie in der Cottbuser Gegend in Kindertagesstätten und Schulen gefeiert, wo der Brauch früher gänzlich unbekannt war. In ihrem traditionellen Brauchgebiet werden seit einigen Jahrzehnten am 25. Januar in allen Kindereinrichtungen kleine Feste veranstaltet, wobei sich die Kinder als Vögel verkleiden und mit einem Vogelbrautpaar lustige Vogelhochzeiten mit Festumzug durch das Dorf oder Stadtgebiet und anschließendem Hochzeitsschmaus feiern. Besonders reizvoll sind die kleinen Hochzeitsgesellschaften in der Tracht der jeweiligen Region, weit verbreitet bei den katholischen Sorben. Wie bei einer echten Hochzeit führt der Hochzeitsbitter – im schwarzen Anzug mit Stock und Zylinder – den Zug an. An der Spitze gehen Braut und Bräutigam, danach zwei Patinnen und die Brautjungfern. Ihnen folgen die Hochzeitsgäste in festlichen Tanztrachten. In fröhlicher Stimmung ziehen sie durch das Dorf, bedanken sich mit einem Ehrenbesuch bei ihren Ankleidefrauen und allen, die ihnen bei den Vorbereitungen des Festes geholfen haben. Schließlich laden sie zum gemeinsamen Festschmaus in die Kindereinrichtung ein.

Auch die Erwachsenen begehen diesen Tag in festlicher Stimmung bei Geselligkeit und Tanz. Diese Tradition geht zurück auf ein Jahresfest eines Bautzener sorbischen Vereins aus den Zwanzigerjahren. Sie hat sich dank einer dem Anlass entsprechenden Volkskunstestrade mittlerweile in der ganzen Lausitz verbreitet. Veranstaltet wird sie durch das Sorbische Nationalensemble, das in den Wochen um den 25. Januar zahlreiche Orte der Ober- und Niederlausitz bereist.

Woblubowany serbski nałožk je ptači kwas. Pochadźa z regiona mjez Budyšinom, Kamjencom a Wojerecami, swjeći so pak mjeztym w cyłej Łužicy. Sroka je njewjesta a hawron nawoženja. Kóžde lěto 25. januara rano dóstanu dźěći, kotrež su do toho taler na woknowu desku abo před durje stajili, wot kwasowacych ptačkow dary. Na talerju leža wšelake słódkosće. Z wosebitej prócu pječe wjesny pjekar ptački z mlokoweho ćěsta z latym cokorom a rozynkowymaj wočomaj, tute sroki njesmědźa na žadyn pad falować. Dźensa prócuja so tež měšćanscy konditorojo z wjele fantaziju wo dalše nałožkej přiměrjene pječwa kaž bizejowe ptački a hnězda. K tradiciji słuša tež, zo někotryžkuli chłóšćak, kiž wospjet taler won staja, na kóncu kusk wuhla dóstanje.

Wo tutym nałožku je so hižo wjele pisało, pochad pak njeda so donětka wujasnić. Z wěstosću je zwjazanosć našich prjedownikow z přirodu rozsudnu rólu hrało a pohnuje dźensa dźěći kaž dorosćenych tutón nałožk pěstować. To je jenož jedne wujasnjenje, čehodla so ptači kwas we Łužicy dale rozpřestrěwa. W Choćebuskich pěstowarnjach a šulach jón swjeća, hdźež wšak bě nałožk něhdy cyle njeznaty. W tradicionelnej přestrjeni nałožka swjeća pěstowarnje hižo někotre lětdźesatki 25. januara małke swjedźenje, dźěći so předrasća jako ptački a ćahnu z ptačokwasnym porikom po wjesce abo měsće a na kóncu na kwasnu hosćinu. Jara wabjace su kwasne hosćiny z wotpowědnej regionalnej drastu, wosebje pola katolskich Serbow su rozšyrjene. Kaž pola praweho kwasa nawjeduje braška kwasny přećah – z čornym woblekom, kijom a cylindrom. Prědku dźetaj njewjesta a nawoženja, potom dwě kmótře a družki. Jim slěduja hosćo w swjedźenskej rejowanskej drasće. Wjesele ćahnu po wjesce, dźakuja so z čestnym wopytom hotowańčam a wšěm, kotřiž su jim pomhali swjedźeń přihotować. Skónčnje přeprošuja na zhromadnu hosćinu w pěstowarni.

Tež dorosćeni swjeća tutón dźeń z reju a bjesadu. Tuta tradicija pochadźa z Budyšina, hdźež swjećeše hižo w dwacetych lětach serbske towarstwo raz wob lěto. Dźakowano přiležnosći wotpowědnej estradźe ludoweho wuměłstwa je so mjeztym w cyłej Łužicy rozpřestrěła. Organizuje ju Serbski ludowy ansambl, kotrež wopytuje wokoło 25. januara wjele wsow a městow Hornjeje a Delnjeje Łužicy.

Der Clip zeigt die Vogelhochzeit.

Nach oben